"Eine Stunde Öffentlichkeit"/ Öffentliches Erinnern
Kunstvermittlung zur Ausstellung Sarajevo Selbstporträt 1991-1999
- Bilder aus Sarajevo von 9 bosnischen Fotografen: Kemal Hadzic, Danilo Krstanovic, Milomir Kovacevic, Nermin Muhic, Mladen Pikulic, Nihad Nino Pusija, Damir Sagolj, Sahin Sisic, Dejan Vekic
im Kunstamt Kreuzberg/Bethanien vom 14.09.-20.10.2002
Konzept und Durchführung: Ana Bilankov und Susanne Bosch

Bei der Ausstellung handelte es sich um eine Fotografie-Ausstellung von 9 bosnischen Fotografen, die in 109 s/w-Bildern und einigen farbigen Fotografien Zeugnis abgeben von ihrem Blick und ihren Alltag in der Kriegstadt Sarajevo von 1991-1999. Ergänzt wurde die Ausstellung durch einen Medienraum, ein Archiv über die mediale Kriegsvermittlung sowie Diskussionsveranstaltungen und Filmen.
Verschiedene Gruppen - bosnische Flüchtlingsgruppen, freiwillige HelferInnen und AusstellungsbesucherInnen - wurden zum Ausstellungsgespräch mit Ana Bilankov und Susanne Bosch von Kunstcoop© eingeladen. Die Ausstellungsgespräche beinhalteten thematisch das Zustandekommen und die Geschichte der Ausstellung, die Informationen über die Künstler selber und die Besprechung konkreter Arbeiten, wodurch die TeilnehmerInnen mit ihren eigenen Assoziationen in den Dialog involviert wurden
.


Im Anschluss fand ein Werkstattgespräch im Casino des Künstlerhaus Bethanien statt. Wir wünschten uns Gespräche, die vor eigenem Erfahrungshintergrund ein Erinnern, Reflektieren und Erzählen möglich macht. Die Gespräche wurden aufgezeichnet. Diese O-Töne bilden die Grundlage für ein einstündiges Radiofeature, welches im Anschluß an die Ausstellung entstehen soll.
Wir danken besonders den bosnischen Flüchtlingen und ihren TherapeutInnen, DeutschlehrerInnen und ÜbersetzerInnen für ihren Mut, sich mit uns die Bilder anzuschauen und ihre Wahrnehmungen sowie Erlebnisse zu erzählen.

Die Ausstellungsgespräche fanden am 29.09., 06.10., 11.10. und 19.10.2002 statt.

zurück