"FÜR ALLE!"
Limousinen-Shuttle-Service vom Art Forum zur Ausstellung „hybrid video tracks“ in der NGBK
Konzept und Durchführung: Kunstcoop©

Am Donnerstag den 4. Oktober 2001 bot Kunstcoop© im 2-Stunden-Takt einen Limousinen-Shuttle-Service vom Art Forum zum Ausstellungsraum der NGBK in der Oranienstraße an. Um die Messebesucher von der Aktion zu informieren und einzuladen wurden vor dem Eingang des Art Forum Postkarten mit einer Ankündigung verteilt.

In der Limousine informierten Audioguides die Besucher über personelle, politische und ökonomische Hintergründe des Artforum sowie über die NGBK. Anschließend wurden die Besucher durch aufgezeichnete Interviews mit den thematischen Schwerpunkten Video, Politik, Körper, Ökonomie und Kontrolle auf den Besuch der Ausstellung „hybrid video tracks“ vorbereitet.


Ankunft der Limousine vor der NGBK





Im "Wohnzimmer" der Ausstellung.



Während der Fahrt wurde den Passagieren des Shuttle-Service Getränke zur Erfrischung und Erholung vom Messebesuch angeboten. Bei der Ankunft in der Galerie wurden die Gäste zum Betrachten der Ausstellung und zu einer praktischen Auseinandersetzung mit den Inhalten aufgefordert.
Die Stimmen der drei verschiedenen Audioguides, die je einen Teil der Ausstellung thematisierten, materialisierten sich in drei Mitgliedern der ausstellenden Arbeitsgruppe, die als AnsprechpartnerInnen zur Verfügung standen.

Kunstcoop© verteilte Audio-Aufnahmegeräte an die Besucher und leitete die Aufnahme von Interviews mit den Ausstellungsmacher/innen an. Das Kunstcoop©-Filmteam dokumentierte die Interviewszenen mit Video.


BesucherInnen interviewen die Arbeitsgruppe und Kunstcoop©

Die gemeinsame Betrachtung und Diskussion der gefilmten Videospots im Wohnzimmer von „hybrid video tracks“ schloss die Aktion gemütlich ab.

Die Dokumentation der Limousinenfahrten und der Aktion in der NGBK war ab dem folgenden Tag auf der Messe am NGBK-Stand zu sehen.
zurück