Camera Obscura - Schulkurs
zur Ausstellung "ex-machina - Über die Zersetzung der Fotografie", Mai-Juni 2001
Konzept und Durchführung: Ulrike Stutz


Aufnahme mit der Camera Obscura

Kunstcoop© bot einer Gruppe SchülerInnen, die mit ihrem Kunstlehrer die Ausstellung ex machina besucht hatten, ein Camera obscura – Projekt an.
Mit einer aus einem einfachen Pappkarton gebauten Kamera fertigten die Jugendlichen Aufnahmen auf ihrem Schulhof an.
Ein alltäglicher Ort wurde Gegenstand der Beobachtung und erfuhr durch Unschärfe, Schwarz-Weiß-Darstellung und Negativ-Abbildung der entwickelten Bilder eine Verfremdung.


Bau der Camera Obscura

Die entstandenen Fotografien wurden, entsprechend dem Entstehungsprozess und - apparat, hinter einer Lochwand installiert. Im Projekt wurden so, anknüpfend an den Ausstellungsbesuch, neben den Produktionsprozessen auch die Frage nach Präsentationsformen behandelt.


Präsentation der Camera-Obscura-Fotografien
zurück